Seite wählen

Nachdem ich viele Stunden an Recherche für die Wegprogrammierung dieses Zusatzes verbracht habe – und nicht die einzige bin die danach gesucht hat – hier der Fall und die Lösung:

Ein Blog „A“ zieht sich per Plugin „FeedWordPress“ gewollter und erlaubter Weise Beiträge eines/mehrerer fremder Blogs „B“ & „C“. Nun erscheint unter diesen Beiträgen aber automatisch der Zusatz:

Dieser Artikel erschien im Original unter: QUELL-BLOG-LINK „B“.

bzw.

Der Beitrag QUELL-BEITRAG „C“ erschien zuerst auf QUELL-BLOG-LINK „C“.

Nachdem ich alle Häkchen in FeedWordPress ausprobiert und verändert hatte und dieser Zusatz immer noch da stand habe ich erst mal händisch allen Beiträgen diesen Zusatz entfernt – und „manual editing“ angeklickt, weil die Artikel sich sonst wieder automatisch aktualisiert hatten und der Zusatz – oh Wunder – von alleine wieder zurück kam.

Damit sollte die Problematik erst mal händisch gelöst sein. Aber weit gefehlt – denn:

Dann wurden diese Beiträge in einem RSS-Feed von einem Newsletter-Mailer gezogen, dessen Artikel eigentlich auf den Blog „A“ verlinken sollten, da dieser ja der Newsletter-Versender war. Und siehe da: der Zusatz war wieder da mit jetzt insgesamt 2 bzw. 3 Links zu den Quell-Blogs „B“ & „C“ – die ja gar nicht auftauchen dürften.

Herangehensweise:

  • Plugin „FeedWordPress“: noch mal auf den Kopf stellen – kein Ergebnis
  • WordPress: sämtliche Feed-PHP Dateien auf den Kopf stellen – nirgendwo taucht dieser Satz auf – kein Ergebnis bzw. den Feed komplett zerschossen – also alles wieder Rückgängig gemacht
  • Sämtliche Blogs befragt WordPress.org, WordPress-deutsche Community, FeedWordPress-Forum

LÖSUNG:

ein ganz anderes (eigentlich unbeteiligtes) Plugin baut seit einem Update automatisch diesen Zusatz schon in der Quell-Seite ein (Blog „B“ & „C“) und zwar das „Yoast SEO“

und wo:

WP-Dashboard -> SEO -> RSS -> tadaaa da stehts:

Dieser Artikel erschienim Original unter %%BLOGLINK%%.

bzw.

Der Beitrag %%POSTLINK%% erschien zuerst auf %%BLOGLINK%%.

Oder die englische Variante:

The post %%POSTLINK%% appeared first on %%BLOGLINK%%.

 

Das ist wirklich hilfreich, wenn man vermutet dass eigener Content geklaut wird und man dem „Dieb“ seine eigene Visitenkarte mitgeben will. Wenn es nicht erwünscht ist – diese Zusätze einfach entfernen und schon ist Sache erledigt.

Einziger Nachteil: in den schon zuvor syndizierten Artikeln ist die Visitenkarte scheinbar eingebrannt – dort bleibt der Zusatz auch nach updaten der Syndizierungen enthalten, die neuen Artikel sind jedoch frei von den Zusatz-Links.

 

Grüße
Elke

 

Und hier der Link zu dem Blog der mir auf die Sprünge geholfen hat:

http://www.theinternetpatrol.com/get-rid-post-appeared-first-wordpress-rss-feed/